Sonntag, 29. Juli 2018

Wusstet Ihr, dass ....

.... frische Eier nicht schmecken?
Wie so viele Dinge sind auch Eier Geschmackssache aber den meisten Menschen schmecken Eier erst richtig nach 3 bis 5 Tagen Lagerung. Frische Eier lassen sich auch noch nicht so gut schälen wie ein paar Tage "alte" Eier.
Begründen lässt sich beides u.a. durch bestimmte Eiweißverbindungen und Fettsäuren die einfach noch nicht fertig sind zum Legezeitpunkt und sich noch weiter verändern.

Frische Eier, kein guter Werbeslogan für Qualität?
Natürlich sollte man Eier nicht zu lange lagern. Im Schnitt liegt die Lagerdauer bei bis zu 3 - 4 Wochen. Hierbei kommt es auch auf die Dicke der Eierschale an. Von Eiern der Hühnerrasse "Maran" kann man von einer Haltbarkeit von bis zu 6 Wochen ausgehen. Die Schale der Maraneier ist nicht nur schön Schokobraun, sondern im Vergleich zu anderen Eiern auch sehr dick und stabil.

Ob ein Hühnerei noch frisch ist oder doch etwas zu Lange gelagert wurde lässt sich ganz einfach testen. Ein (rohes) Ei einfach in ein hohes Glas mit Wasser geben.
Geht das Ei unter? Super, man kann davon ausgehen, dass das Ei noch gut geeignet ist zum Verzehr.
Schwimmt das Ei oben? Schlecht! Von einem Verzehr wird abgeraten.
Mit dem altern des Ei´s wächst auch die Luftblase im Ei. Wenn es die Luftblase schafft, das Ei zum Schwimmen zu bringen kann man davon ausgehen, dass das Ei schon zu alt ist zum Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen